Jede Hochzeit erzählt eine Geschichte...

Uschis Hochzeitsblogs

Hochzeiten & Styled Shootings

Hochzeit am Pflegersee Garmisch-Partenkirchen, Hochzeitsplanung und Eventdesign by 4 weddings & events, Uschi Glas

Pflegersee – See & Berge Hochzeit as its best

Eine Aprilhochzeit lässt jeden Spielraum offen, da kann es bei uns in Garmisch-Partenkirchen auch durchaus noch einmal schneien – oft ist es aber auch schon fast sommerlich, so wie bei dieser Traumhochzeit von Julia und Andreas am Pflegersee. Die Entscheidung für einer Hochzeit außerhalb der klassischen Saison war genau richtig, denn nicht nur das Wetter…

Zeig mir mehr!
Hochzeit Iffeldorf Landgasthof Osterseen Eventdekoration Turnhalle 4 weddings & events, Hochzeitsplanung by Uschi Glas

Event-Dekoration „Pimp the Turnhalle“

Event-Dekoration ist Teil unseres Portfolios. Oft ist es „nur“ die Dekoration der Zeremonie oder eine schöne Tischdeko, die wir für die Brautpaare zaubern dürfen. In diesem Fall war die Aufgabenstellung etwas größer: Das Brautpaar hatte sich die Turnhalle im Landgasthof Osterseen gemietet und bat uns, die Halle so umzugestalten, dass der typische Turnhallen-Charakter verschwinden würde,…

Zeig mir mehr!
Hochzeit auf der Tannenhütte in Garmisch-Partenkirchen, Destination wedding planner Germany Uschi Glas, 4 weddings & events

Tannenhütte – Mountain love in Garmisch

The wedding of Carley and Ben (not to forget the lovely Dackel Lilly and Frankie) took place in October 2023 in the mountains of Garmisch-Partenkirchen, at the Tannenhütte. The Tannenhütte is overlooking Garmisch and has a fantastic view to the Wetterstein with Zugspitze and Alpspitze. As it was an international wedding with a lot of…

Zeig mir mehr!
Hochzeit im Moarhof am Samerberg, Chiemgau - Hochzeitsplanerin Uschi Glas, 4 weddings & events, destination wedding Germany

Hochzeit im Chiemgau, Moarhof am Samerberg

Im Oktober 2023 durften wir Franzi und Daniel in den Moarhof am Samerberg im Chiemgau begleiten. Eine wunderschöne Location, mitten im sanften Grün mit Blick in die Chiemgauer Berge. Die beiden hatten sich einen „Touch Mittelalter“ für ihre Hochzeit gewünscht und kräftige Herbstfarben. Der Oktobertag begann mit strahlendem Sonnenschein, anscheinend gefiel der Sonne der Set-up…

Zeig mir mehr!
Festival wedding Hochzeit auf der Tannenhütte Garmisch

Sommerfestival-Hochzeit auf der Tannenhütte

Eine Hochzeit auf der Tannenhütte ist immer ein Erlebnis, schon die Fahrt hinauf zur Hütte. Obwohl man die Tannenhütte vom Tal in Garmisch-Partenkirchen sowohl zu Fuß wie auch mit dem Shuttle schnell erreicht ist man doch hoch über dem Tal und mitten in den Bergen. Die Tannenhütte hat eine herrliche Alleinlage und wird von einer…

Zeig mir mehr!
Hochzeitsplanung 4 weddings & events by Uschi Glas, Elopement in den Ammergauer Alpen Hörnle Hochzeit

Elopement in den Ammergauer Alpen

Im fast kleinst-möglichen Kreis fand dieses Elopement im September 2023 in den Ammergauer Alpen statt. Das Brautpaar, die Schwester mit Begleitung als Fotografin und ein sehr liebenswertes Zamperl – und ich als Hochzeitsplanerin durfte auch dabei sein. Am Morgen der Hochzeit trafen wir uns in der Ferienwohnung des Brautpaares zu einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück, für…

Zeig mir mehr!

Berghochzeit auf der Tannenhütte

Eine Sommerhochzeit in den Bergen unserer Heimat, in Garmisch-Partenkirchen, diesmal auf der wunderschön gelegenen Tannenhütte mit Panoramablick über das Tal auf´s Wettersteingebirge. Da die Hochzeit Corona-bedingt schon einmal verschoben werden musste – und damit auch ein Locationwechsel verbunden war – war die Vorfreude nun riesig. Helle Farben, Rosé, Blush, Creme, Altrosa und Grün mit Boho-Akzenten…

Zeig mir mehr!

Himmelblau & Rosenrot – Sommerhochzeit am Pflegersee

Eine meiner „postponed weddings“ – also Corona-bedingt verschoben – war diese Sommerhochzeit am Pflegersee. Aber für die wirklich lange Geduldsprobe wurde das Brautpaar schließlich mit traumhaftem Sommerwetter belohnt. Perfekt für die Trauung unter freiem Himmel auf einer Waldlichtung im Strandbad… Himmelblau & Rosenrot Ich muss sagen, der Farbwunsch des Brautpaares („Blau und Rot, wie unsere…

Zeig mir mehr!

Mittelalter-Hochzeit in der Neuzeit

„Wir sind Mittelalter-Fans – aber unsere Familien nicht unbedingt“, so fing das Gespräch bei einer Tasse Kaffee am Pflegersee an. Die Hochzeitsdekoration sollte also einen mittelalterlichen Touch haben aber auch den nicht Medieval-Vertrauten gefallen. Farbwunsch des Brautpaares waren Blau, Grün und Erdfarben und Naturmaterialien.  Trauung am See Los ging es mit der freien Trauung am…

Zeig mir mehr!

Destination wedding in the mountains of Bavaria

A destination wedding in Bavaria in May, the closest family and friends, lake, mountains, a little cottage and a lot of love – these ingredients made an incredible wedding day in Garmisch-Partenkirchen!  Soft spring colours The colour scheme was very romantic: dusty blue, blush, white and sage green, hydrangeas, roses, eucalyptus and sweet thistles, combined…

Zeig mir mehr!

Black & White – Hochzeit am Starnberger See

Der Starnberger See bietet einfach zu jeder Jahreszeit eine märchenhafte Kulisse. Ohne Frage war auch die Location eine solche, wenn gleich es bei selbiger einige Schwierigkeiten und Hindernisse zu überwinden galt. Aber dafür hat man schließlich eine Hochzeitsplanerin, um alle Steine aus dem Weg zu räumen und dem Brautpaar schließlich einen unbeschwerten Tag zu ermöglichen. …

Zeig mir mehr!

Märchenhochzeit in Schloss Aufhausen

Es war ein langer, langer Weg bis ♥ Sandra und Stephen ♥ endlich Ihre Traumhochzeit feiern konnten. Covid machte den beiden einen Strich nach dem anderen durch die Rechnung, immer wieder mussten neue Locations und Dienstleister gefunden werden und das ist mit einer Gästezahl über hundert und davon vielen aus Großbritannien wirklich nicht einfach. Doch schließlich war…

Zeig mir mehr!

Bergliebe – Wedding Weekend im Tiroler Pitztal

Wedding Weekend! Drei wunderbare Tage durfte ich im September bei dieser Hochzeit im Tiroler Pitztal erleben. Ein Unwetter machte die Anreise zum auf fast 2000 Höhenmetern gelegenen Hochzeigerhaus (ja, man fährt mit dem Auto dorthin) zunächst sehr abenteuerlich, aber letztlich kamen alle heil an. Ich konnte erst spätabends in Garmisch losfahren und war heilfroh, dass…

Zeig mir mehr!

Hochzeit in den Bergen Tirols

Eine Hochzeit in den Bergen – das ist unsere Leidenschaft. Hier sind wir zu Hause, hier kennen wir uns aus. Neuland war für uns diesmal allerdings die Feier-Location. Die standesamtliche Trauung fand auf dem Karwendel in Mittenwald statt. Hier waren wir schon des Öfteren zu Gast, die Gäste logierten auf der Hämmermoosalm in Tirol, was…

Zeig mir mehr!

Nathalie und Stephan – Septemberhochzeit am Pflegersee

Und wieder eine Hochzeit mitten in der Pandemie. Wieder haben wir mit dem Brautpaar gehofft und gewartet und schließlich auch den Termin noch einmal verschoben – und angesichts traumhaften Septemberwetters in Garmisch-Partenkirchen, mit dem die beiden belohnt wurden, war es schlussendlich wohl die richtige Entscheidung.  Der Stil… Ein bisschen von allem sollte es sein: Vintage,…

Zeig mir mehr!

Nicki & Marie – Vintage-Sommerhochzeit

Ein Teil meines Jobs als Hochzeitsplanerin ist auch das Thema Dekoration. Manchmal ist es ein Teil der gesamten Hochzeitsplanung, dann wiederum – wie in diesem Fall – gibt es auch die Möglichkeit, dass ich ausschließlich diesen Aufgabenbereich übernehme. Zum Event-Design-Paket gehören dann eine Locationbesichtigung mit Besprechung der Wünsche und Vorstellungen des Brautpaares, anschließend ein Moodboard…

Zeig mir mehr!

Tannenhütte – Sommerhochzeit in den Bergen

In den Bergen, auf einer Hütte, tolles Panorama, entspannt, verspielt, romantisch – so waren die ersten Vorgaben für eine Sommerhochzeit in Garmisch-Partenkirchen 2021. Mit der Tannenhütte haben wir dann direkt den perfekten Rahmen gefunden: Schlicht und modern im Design aber mit viel Holz und ein Blick auf den Olympiaort und das Wettersteingebirge, der kaum zu…

Zeig mir mehr!

Bergliebe – eine Hochzeit in Garmisch-Partenkirchen

Majestätisch grüßten am Hochzeitsmorgen die Waxensteine und die Temperaturen verhießen einen wunderbaren Hochzeitstag im Werdenfelser Land. Es wurde letztlich sehr abwechslungsreich, Gewitter, Regenschauer und strahlender Sonnenschein – es war alles dabei. Aber eins nach dem anderen.  Hochzeitsmorgen in den Bergen Brautpaar und Gäste logierten in den luxuriösen Bader-Suites, einem neuen, modernen Appartementhaus im Herzen von…

Zeig mir mehr!

Lena und Max – unsere kleine Hochzeit

„La Vie en Rose“ – das war das ursprünglich angedachte Motto für diese Hochzeit. Ein Frühlingsthema mit einem Hauch Pariser Flair, Blumen, blauer Himmel, Sonnenschein… Aber dann kam nicht nur eine Lockdown-Verlängerung nach er nächsten – was schon zu einer Reduzierung auf Brautpaar und Trauzeugen führte und aus der Mini-Hochzeit ein „Micro Wedding“ machte –…

Zeig mir mehr!

Elopement, Micro Wedding, Mini-Hochzeit – Hochzeitstrend 2021

Einfach ist es im Moment nicht, zu heiraten. Schon die Planung der Hochzeit ist eine Herausforderung, die Unsicherheit ist riesig. Wann darf man wieder heiraten? Und wenn überhaupt, unter welchen Bedingungen? Wieviele Gäste dürfen kommen, bis wieviel Uhr, drinnen oder draußen – Fragen über Fragen und niemand kennt die Antwort. Allein auf weiter See… Viele…

Zeig mir mehr!

Valentina & Joel – Covid Elopement Wedding

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Wer in Covid-Zeiten heiraten möchte, der muss vor allem eins sein: flexibel. Immer mehr Paare, die einfach genug haben von der großen Unsicherheit und einfach nur verheiratet sein möchten, entscheiden sich inzwischen für ein Elopement. Eine Flucht zu Zweit, an einen wunderbaren Ort, für einen wunderbaren Tag mit ganz viel…

Zeig mir mehr!

Sarah & Pat – November-Elopement am See

Heiraten am See oder eine Hochzeit in den Bergen? Warum nicht beides? Der idyllische Pflegersee in Garmisch-Partenkirchen vereint beides mit Bravour. Er gehört zu den absoluten Lieblingslocations von 4 weddings & events hier zu Hause in Garmisch-Partenkirchen. Normalerweise ist das Team des Berggasthofs Gastgeber für große Hochzeitsgesellschaften, aber im November, nach der Saison, gehörte uns…

Zeig mir mehr!

Micro-Wedding in Zeiten von Covid-19

Das man auch im allerkleinsten Rahmen wunderbar heiraten kann, wenn die Liebe groß genug ist, das zeigten Marietta und Hubert im September in der Homebase von 4 weddings & events, im 4Eck Restaurant Garmisch-Partenkirchen.  Auf Grund der Covid-19 Entwicklungen reduzierte sich die kleine Hochzeit in Garmisch-Partenkirchen auf letztlich noch 6 Gäste, die sich nach der…

Zeig mir mehr!

Baltic See Bridal moments

„Lass uns das machen, das wird super…“. Super ist es geworden, aber wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich um 3 Uhr morgens aufstehen muss, mich vor dem ersten Kaffee dem eiskalten Morgenwind der Ostsee aussetzen muss und dann in Kühlungsborn kurz nach Sonnenaufgang verzweifelt auf der Suche nach einem Cappuccino sein würde –…

Zeig mir mehr!

Es war einmal… ein Hochzeitsmärchen

Es war einmal… so fangen Märchen an. In diesem Fall ein Hochzeitsmärchen, eine Mischung aus Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Merida und Dornröschen, von allem war etwas dabei bei diesem traumhaften Styled Shooting auf der Rudelsburg im schönen Sachsen-Anhalt.  Die Rudelsburg Erstmals erwähnt wird das historische Gemäuer 1171 und liegt an Südroute der Straße der Romantik,…

Zeig mir mehr!

Lifestyle-Wedding in Tirol

Zu Lifestyle erklärt uns Google: Lebensstil; [moderne] charakteristische Art und Weise, das Leben zu gestalten. So gesehen ist jede Hochzeit eine „Lifestyle-Hochzeit“, denn diesen ganz besonderen Tag darf das Brautpaar so gestalten, dass es sich in Ablauf, Stil, Details zu hundert Prozent wiederfindet und sich rundum wohl fühlt. Diesen Stil zu finden, dabei unterstützen wir…

Zeig mir mehr!

Landhochzeit auf Gut Dalwitz

Heiraten auf Gut Dalwitz, das heißt Hochzeit in einem barocken Gutshof aus dem 18. Jahrhundert, mitten im Mecklenburg-Vorpommern. Hier findet sich alles, was man von einer romantisch-eleganten Landhochzeit erwarten darf: ein Gutshaus mit einer großen Auffahrt und Freitreppe, wunderschöne und mit Liebe zum Detail eingerichtete Ferienwohnungen, weitläufige Parklandschaften, ein englisches Teehaus und ein bisschen „Immenhof-Feeling“:…

Zeig mir mehr!

Maria & Anton – Trachtenhochzeit im Zillertal

Es gibt soviele Stilrichtigungen für Hochzeiten, Boho, Rockabilly, Vintage, Urban – und wie sie alle heißen. Aber eine richtig schöne Trachtenhochzeit hatten wir schon lange nicht mehr. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir eine solche im Juli in der märchenhaften Kulisse der Zillertaler Alpen, im Alpenwelt Resort Königsleiten, erleben und begleiten durften.  Schon…

Zeig mir mehr!

Elopement in den Bergen von Bayern

Heiraten – klein aber fein Elopement – ein Begriff aus dem Englischen, der soviel wie „Durchbrennen“ oder „Weglaufen“ bedeutet. Bei einem „Wedding Elopement“ ist das so zu verstehen, dass das Brautpaar vor dem Alltag „davon läuft“ und sich einen wunderbaren Ort abseits von allem für eine Trauung zu Zweit sucht. Manchmal sind auch noch enge…

Zeig mir mehr!

WeddingStyled

WeddingStyled.com – Styled Shootings und Hochzeiten Corona / Covid-19 hat die Hochzeitsbranche hart getroffen. Aber in jeder Krise steckt auch eine Chance und besonders Hochzeitsdienstleister sind es gewohnt, kurzfristig umzudisponieren und auf Veränderungen flexibel zu reagieren. WeddingStyled ist ein Team aus solchen Hochzeitsdienstleistern, das bereits in der Vergangenheit für Styled Shootings zusammen gearbeitet und in…

Zeig mir mehr!

Winterhochzeit in den Bergen Tirols

Der Weg ist das Ziel An diesem Januar-Morgen verließen wir mit dem Hochzeits-Team unsere Homebase Garmisch-Partenkirchen bei trübem, nasskalten Winterwetter – und kamen nach zwei Stunden im „Winterwonderland“ Tirol an. Allein schon die Fahrt durch das hochalpine Tal war ein Erlebnis: die Straße, die durch malerische Dörfer von Imst hinauf in die Berge führt, Wasserfälle…

Zeig mir mehr!

Vintage-Hochzeit im 4Eck

KARO heißt der Event- und Veranstaltungsraum in unserer „Homebase“ im 4Eck Garmisch-Partenkirchen. Er ist perfekt für Hochzeitsfeiern in kleinem Rahmen, wie hier bei Josi und Moritz mit sechzehn Gästen nach der standesamtlichen Trauung. 2 x 2 im 4Eck An diesem Tag fanden – in Absprache mit beiden Brautpaaren natürlich – gleich zwei Hochzeiten im 4Eck…

Zeig mir mehr!

Corona – Hilfe, ich heirate (oder auch nicht)

Covid-19 – Hochzeit geplant – und jetzt? Der ein oder andere mag sich denken „haben die keine anderen Probleme?“ Aber wenn man ein bis zwei Jahre damit verbracht hat, seine Hochzeit zu planen, die richtige Location gesichert hat, alle Dienstleister am Start sind, alle Depositrechnungen bezahlt – und dann sehr kurzfristig vor der Herausforderung steht,…

Zeig mir mehr!

Winterfrühlingshochzeit im 4Eck

Gleich zweimal durften wir im Februar Gastgeber für kleine aber feine Hochzeitsfeiern in unserer „Home Base“, im 4Eck Restaurant Garmisch-Partenkirchen, sein. Die Winterhochzeit von Julia und Stefan fand im Restaurant statt, das exklusiv für den Abend gebucht wurde. Gleichzeitig gab es eine weitere Hochzeit im ersten Stock, im Event-Raum KARO, worüber natürlich beide Brautpaare informiert…

Zeig mir mehr!

Hochzeit im 4Eck – mehr als nur ein Restaurant

Hochzeits-Heimspiel …hieß es im Oktober für 4 weddings & events. Wir durften eine Hochzeit in unserer Homebase, im 4Eck Restaurant Garmisch-Partenkirchen, begleiten. Für den besonderen Anlass wurde das 4Eck für den Tag geschlossen und stand dem Brautpaar und seinen Gästen exklusiv zur Verfügung.  Hochzeitsnachmittag mal anders Die Trauung fand im Standesamt Garmisch-Partenkirchen statt (aber auch…

Zeig mir mehr!

Boho Mountain Wedding in Bavaria

Again, I had the pleasure to attend with my agency 4 weddings & events an enchanting bride and groom as their wedding planner for a mountain destination wedding in my home town Garmisch-Partenkirchen, Germany, Bavaria. The wedding venue was „Das Graseck – my mountain hidaway“ and for the overnight stay the hotels „Werdenfelserei“ and „Königshof“…

Zeig mir mehr!

Hochzeitsromantik in den Tiroler Bergen

Durch Freunde wurde ich im letzten Jahr auf eine wunderbare neue Hochzeitslocation im Pitztal im benachbarten Österreich aufmerksam. Das Chalet-Dorf liegt malerisch am Ende des Pitztals, die Talstationen der Bergbahnen zum Pitztaler Gletscher (Österreichs höchstes Standesamt auf 3.440 m) oder zum Rifflsee sind nur wenige Minuten entfernt und die traumhafte Alleinlage des PURE RESORTS Pitztal…

Zeig mir mehr!

Sommermärchen-Hochzeit am See

See und Berge – gibt es eine schönere Kombination als Hochzeitskulisse? Und wenn der Berg noch dazu der höchste Deutschlands ist, das beeindruckende Felsmassiv der Zugspitze hoch über dem smaragdgrünen Eibsee aufragt, wenn die Sonne vom strahlend blauen Himmel lacht und die Hochzeitsdekoration leuchend bunte Sommerblumen sind – dann darf man wohl von einer Märchenhochzeit…

Zeig mir mehr!

Hochzeit mit Horsebox-Bar

Einmal mehr durften wir eine Hochzeit am wunderschönen Pflegersee begleiten. Diesmal mit unserer Horsebox-Bar 4 Gin & Drinks zum Hochzeitsempfang.  Hochzeitsempfang am See-Ufer Normalerweise kommt der zur mobilen Bar umgebaute Pferdehänger erst zu vorgerückter Stunde zum Einsatz und versorgt die Hochzeitsgäste dann mit ausgesuchten Gin & Tonics, Cuba Libre oder Caipirinha, mit coolen Shots oder…

Zeig mir mehr!

Destination wedding weekend in Bavaria

Again, I have to say: I really love my job as a destination wedding planner and I´m thankful for every time a couple chooses me to coordinate their wedding in Bavaria, Germany or Tyrol, Austria. This time I had the pleasure to assist Helen and Ryan in organizing their wedding in Garmisch-Partenkirchen and nearby Wallgau.…

Zeig mir mehr!

Destination wedding in the Bavarian mountains

Getting married abroad could be really a challenge: other language, different manners, no ideas about the suppliers… As a wedding planner in Garmisch-Partenkirchen I´ve had a lot of wedding couples from all over the world in the past: USA, Ireland, Great Britain, Italy, Austria, Switzerland, Norway, India, Finland, Australia – just to name a few.…

Zeig mir mehr!

Hochzeitsmesse Dream Wedding 2019

Als Hochzeitsplanerin gehört der Besuch von Hochzeitsmessen für mich zur Pflicht, um immer up to date zu sein, zu sehen, was und wen es Neues gibt und was für meine Brautpaare auch interessant sein könnte. Auf der „Dream Wedding„, der Hochzeitsmesse in der Spielbank von Garmisch-Partenkirchen, die 2019 zum 2. Mal stattfand, waren wir im…

Zeig mir mehr!

Die Horsebox-Bar zu Gast beim König-Ludwig-Lauf in Oberammergau

Die mobile Horseboxbar meiner Agentur 4 weddings & events ist inzwischen nicht nur bei Brautpaaren, Geburtstagskindern oder für Firmen-Veranstaltungen ein beliebtes Highlight, auch bei diversen Festivals, Straßenfesten oder wie diesmal beim Super-Sprint des König-Ludwig-Laufs in Oberammergau ist sie gefragt. Die Horseboxbar ist bayernweit einsetzbar, außer festem Boden und Stromanschluss ist sie sehr genügsam und hat…

Zeig mir mehr!

Entdecker-Tour Hochzeitstage München 2019

„Die Voraussetzung für Wissen ist Neugier.“ Ein schöner Satz, wie ich finde. Es gibt nichts Langweiligeres als immer wieder das Gleiche zu machen und zu sehen. Gerade im Hochzeitsbereich gibt es so viele tolle neue Dinge, Entwicklungen und Ideen, da muss ich doch immer wieder mal schauen. Natürlich lese ich jede Hochzeitszeitschrift, derer ich habhaft…

Zeig mir mehr!

Rent a Bar! Horsebox-Bar 4.0 – 4 Gin & Drinks

Nummer 2 von 4 – jetzt ist also auch die Horsebox-Bar, die mobile Pop-up-Bar von 4 weddings & events – offiziell am Start. Der Pferdehänger, der zu einer kleinen, feinen Bar „4 Gin & Drinks“ umgebaut wurde, kann bayernweit zum Einsatz kommen. „Rent a mobile Bar!“, lautet das Motto der Stunde. Die Agentur Multi2Media hat…

Zeig mir mehr!

Wedding Blues – nach der Hochzeit ist alles vorbei…

Zunächst einmal das Wichtigste: Vorbei ist gar nichts, es fängt ja gerade erst an :). Vergesst nicht, mit der Hochzeit feiert Ihr den Beginn von etwas Neuem, etwas Wunderbarem, den Anfang des zukünftig gemeinsamen Wegs. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass gerade die Braut nach der Hochzeit erstmal in ein Loch fällt. Man hat…

Zeig mir mehr!

Social Media Wedding – heiraten 2.0

Hochzeit und Social Media – passt das? Ich sage ja – wenn es zum Brautpaar passt und unter Einhaltung gewisser Spielregeln. Wenn ein Brautpaar selbst keine Social Media Kanäle nutzt, weil es das schlicht nicht will und braucht, so ist zu überlegen, ob man möchte, dass von der Hochzeit Bilder im Netz kursieren, die man…

Zeig mir mehr!

4 Gin & Drinks – die Horsebox-Bar!

4 weddings & events proudly presents: The Horsebox-Bar! In Großbritannien sind sie derzeit groß im Trend und gehören zu einer Hochzeit wie Candybar und Photobooth: Die Horsebox-Bars. Es sind Pferdehänger, die zu einer mobilen Pop-up-Bar umgebaut wurden und die Hochzeitsgäste neben dem Standard-Getränkeangebot mit coolen Cocktails, Longdrinks oder Highballs versorgen.  Da das Angebot an Horsebox-Bars…

Zeig mir mehr!

Uschi Glas – Hochzeitsplanerin in Garmisch-Partenkirchen, Wedding coordinator in Bavaria

Es ist soweit, ich bin offiziell als Hochzeitsplaner in Garmisch-Partenkirchen selbständig. Um einiges früher als geplant – dank meines starken Netzwerkes, dank vieler ehemaliger Brautpaare und dank Freunden und Familie, die mich alle nicht nur enorm in meinem Entschluss unterstützt haben sondern inzwischen auch so viele Empfehlungen für mich ausgesprochen haben, dass ich gar nicht…

Zeig mir mehr!

Wofür braucht man einen Hochzeitsplaner?

Einen Hochzeitsplaner oder eine Hochzeitsplanerin – braucht´s des? Meist ist es nicht einmal das Brautpaar selbst, das sich diese Frage stellt, sondern es sind (Schwieger-)Eltern, Kollegen oder Freunde. „Das kann man doch selber machen“, „wir helfen Euch doch“, „das Geld kann man sich sparen“ sind die typischen Sätze, die dann meist fallen, wenn man verkündet,…

Zeig mir mehr!

Gipfelglück – heiraten in Garmisch-Partenkirchen

Erst einmal: vielen Dank für die Blumen! Denn die gab es für mich als Hochzeitsplanerin von 4 weddings & events schon am Abend vor der Hochzeit beim Treffen am Berggasthof Pflegersee, wo am nächsten Tag die Feier stattfinden sollte, zum Dank für die „Hochzeitsrettung“ und meine beruhigende Wirkung in der Planungszeit. Ich hab mich so gefreut!…

Zeig mir mehr!

4 weddings & events

Wie Ihr ja schon in einem meiner vorherigen Beiträge lesen konntet, bin ich mittlerweile als Hochzeitsplaner in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung mit 4 weddings & events selbständig. Es ging alles sehr viel schneller als ursprünglich geplant und so fehlen mir im Moment auch noch ein paar Wochen, um alles wie gedacht auf die Füße zu stellen.…

Zeig mir mehr!

Goldene Hochzeit – Wir feiern Hochzeitstag!

Gründe zum Feiern gibt es viele – und bei einer Hochzeitsfeier muss es nicht bleiben. Jedes Jahr gibt es Anlass, den Hochzeitstag zu feiern, jedes Hochzeitsjubiläum hat seine Bedeutung. Eine Liste dazu habe ich unten angefügt – damit Ihr gleich Euren ersten Grund zum Jubeln im Kalender eintragen könnt ;).  Als Hochzeitsplanerin habe ich mich…

Zeig mir mehr!

Love is all you need…

…und eine gute Hochzeitsplanerin kann auch nichts schaden 😉 Dann klappt es auch, wenn einem die ursprünglich geplante Hochzeitslocation sehr kurzfristig ausfällt – in diesem Fall 10 Tage vor der Hochzeit. Der absolute Albtraum für jedes Brautpaar war in diesem Fall eingetreten, die Umstände machten ein Feiern in der eigentlich geplanten Räumlichkeit unmöglich, es musste…

Zeig mir mehr!

Getting married in Germany

During the last years I had the pleasure to plan weddings with couples from all over the world who wanted to get married in Germany, Bavaria, Garmisch-Partenkirchen. From the United States, Great Britain, Ireland, India, Switzerland, Austria, Italia, Russia, Finland, Norway, China or Australia… There are always a lot of question marks about the requirements…

Zeig mir mehr!

Rosenblüte im Parkhotel – Hochzeitslocation am See

Nachdem ich Euch in meinem letzten Blog ja schon berichtet habe, dass ich als Hochzeitsplanerin nicht mehr fest angestellt in einem Haus bin, gibt es nun von Zeit zu Zeit Tipps für besondere Hochzeitslocations hier im bayerischen Oberland von mir. Sei es rund um Garmisch-Partenkirchen oder wie aktuell in den Ammergauer Alpen – jede Location…

Zeig mir mehr!

Ein neuer Anfang…

„…und plötzlich ist es Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ Darauf habe ich ebenfalls vertraut und habe nach fünf Jahren als fest angestellte Hochzeitsplanerin (mit diversen „Nebentätigkeiten“ wie Assistentin der Geschäftsleitung, Marketingleitung und Organisatorin für Special Events) meinem Arbeitsplatz im Hotel Lebwohl gesagt. Der Abschied fiel mir insofern schwer,…

Zeig mir mehr!

Dreikönigshochzeit – eine Winterhochzeit wie aus dem Bilderbuch

Die zweite Hochzeit 2018 am Riessersee fand an Heilig Drei König, dem 6. Januar, statt. Ein herrlicher Wintertag wie aus dem Bilderbuch, perfekt für eine Hochzeit: strahlend blauer Eishimmel, wärmende Wintersonne, der Riessersee teilweise zugefroren und ein zauberhaftes Brautpaar. Den Brautstrauß in winterlich-eisigen Pastelltönen hatte Passiflori bereits am Abend vorher ins Hotel geliefert.  Alle Gäste…

Zeig mir mehr!

Finnische Hochzeit in den bayerischen Bergen

Schon seit vielen Jahren dürfen wir Brautpaare aus aller Welt bei uns im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen begrüßen, aus USA, Großbritannien, der Schweiz, Italien, auch Norwegen und Indien waren schon dabei – aber Finnland war auch für uns eine Premiere. Die Planung im Vorfeld erfolgte fast ausschließlich via Mail und Telefon, was aber dank moderner…

Zeig mir mehr!

Eisgrünblau und Silbergrau – Winterfarben zur November-Hochzeit

Ungewöhnlich viele Hochzeiten hatten wir 2017 im November hier im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen. Für diese Winterhochzeit wurde Silbergrau als Basis in Kombination mit Weiß und Grün und Petrol als Akzentfarbe gewählt.  Der Brautstrauß wurde von Passiflori in Grün und Weiß gestaltet, die Wunschblume Calla kombiniert mit Gräsern, grünen Beeren und Winterblüten wie Christrosen.  Die…

Zeig mir mehr!

Vintage-Hochzeit am herbstlichen Riessersee

Apricot, Gold und Weiß waren als Farben für eine Vintage-Hochzeit im Herbst am Riessersee gewählt worden. Die Wälder rund um das Riessersee Hotel Resort hatten sich schon leicht bunt gefärbt und bildeten mit einem strahlend blauen Herbsthimmel den farblich perfekten Rahmen für diese Herbsthochzeit am See. Beste Aussichten für einen wunderbaren Tag… Der zierliche Brautstrauß…

Zeig mir mehr!

Ein Sommer-Hochzeitswochenende wie aus dem Bilderbuch

Bereits am Freitag war ein Großteil der Hochzeitsgesellschaft an diesem August-Wochenende im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen angereist, um sich mit dem Brautpaar auf die Hochzeit am Samstag einzustimmen. Den perfekten Rahmen dafür bot die „CocktailNacht am See„, die an diesem Abend Premiere feierte. Eine laue Sommernacht, die Hochzeits-DJ´s Chris und Georg, die mit heißen Rhythmen und…

Zeig mir mehr!

Rosen, Beeren und Rosé – Septemberhochzeit am See

Rosé- und Beerentöne bildeten das Farbschema für diese wunderschöne, verspielt-romantische Septemberhochzeit im Riessersee Hotel. Der Brautstrauß (Passiflori Blumen Penzberg) bestand aus wilden Rosen und Herbstblüten wie Dahlien in eben diesen Farben.  Farblich passend wurden von Miriam Albrecht (Grafik Riessersee Hotel) dann auch die Timeline-Partyarmbänder gestaltet, die dann jeder Gast am Handgelenk trug und so stets…

Zeig mir mehr!

Pink ist eine Lebenseinstellung…

Wie schon Audrey Hepburn festgestellt hat, ist Pink nicht nur eine Farbe, sondern eine Lebenseinstellung. Und so wird es auch als Hochzeitsfarbe in allen Varianten immer wieder gerne gewählt. Bei dieser Herbsthochzeit im September an einem Traumtag in Garmisch-Partenkirchen entschied man sich für die Feierlichkeiten im Riessersee Hotel für eine Kombination aus Pink und Rosa. …

Zeig mir mehr!

Vintage-Rosenhochzeit

Ein romantischer Traum in Pink und Rosarot war diese zauberhafte Vintage-Hochzeit Mitte August im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen.    Ein ganzes Hochzeitswochenende sollte es sein und so begann das Feiern schon am Vorabend der Hochzeit in der Historischen Bobkantine am Riessersee. Hier war es noch recht rustikal mit rot-weiß karierten Tischdecken, frischen Kräutern im Topf und…

Zeig mir mehr!

Traumfänger – an Tagen wie diesen…

Es war einer der letzten heißen Sommertage am Riessersee, tiefblauer Himmel strahlender Sonnenschein – optimale Bedingungen für eine Trauung unter freiem Himmel auf unserer Panoramawiese. Das Wettersteinmassiv ragte majestätisch über dem smaragdgrünen See auf – einzigartig schön. Geplant war bei uns im Resort „nur“ die Trauung mit anschließendem Empfang und einer kleinen Flossfahrt, abends feierte…

Zeig mir mehr!

Happy Colors – eine fröhliche Sommerhochzeit

„Happy colors“ sollten es sein fröhliche, warme Sommerfarben für diese Hochzeit im August im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen. Orange, Apricot, Rosé und Lachs ließen die Sonne am See noch ein wenig heller scheinen. Den Brautstrauß und den passenden Anstecker hatte Passiflori Blumen Penzberg an diesem herrlichen Sommermorgen ins Hotel geliefert. Wunderschöne, teils zweifarbige Rosen, Gräser und…

Zeig mir mehr!

Travel Pink!

Rosa, Weiß und ein kräftiges Pink wurden im August für eine Sommerhochzeit im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen als Farbschema gewählt Dazu sollten ach kleine Akzente zum Thema „Reise“ gesetzt werden.    Time Line Armbänder in Pink und Rosa gestaltet (Miriam Albrecht, Grafik Riessersee Hotel) gaben den Hochzeitsgästen einen Überblick über den Reiseplan für den Tag.  Der…

Zeig mir mehr!

4 Hochzeiten und eine Traumreise 2.0

Auch wenn jede Hochzeit im Riessersee Hotel individuell und besonders ist – das ist uns auch ganz besonders wichtig – so wiederholen sich doch manchmal auch Dinge. Fast genau ein Jahr nach den Dreharbeiten zu „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“ am Riessersee gab es in Garmisch-Partenkirchen ein Re-Make in unserer Hochzeitslocation. Zwar ohne Kamera-Team aber…

Zeig mir mehr!

Hochzeit zu Dritt

Braut, Bräutigam und Kind, eine Hochzeit im kleinsten Familienkreis, ganz intim und wunderbar pesönlich wurde Mitte Juli im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen gefeiert. Trotzdem es „nur“ drei Hochzeiter waren, sollte der „Glamour-Faktor“ nicht fehlen, denn ob nun mit drei oder dreihundert Leuten, eine Hochzeit ist immer etwas Besonders.  Nach dem Brautstyling in der Riessersee-Suite im Seehaus…

Zeig mir mehr!

Da sind Millionen Lichter

An diesem Hochzeitssamstag im Juli war Petrus einfach nicht zu einer Entscheidung fähig. Zwar ließ er immer mal wieder die Sonne durch die Wolkenlücken spitzen aber dazwischen gab es immer wieder kräftige Regengüsse. So entschlossen wir uns für die Trauung zu „Plan B“, denn die Hochzeitswiese stand zentimetertief unter Wasser.  Das Brautpaar kam mit einem…

Zeig mir mehr!

Der Flug der Kraniche

Eine sehr bewegende Geschichte steckt hinter diesem Hochzeitsmotto. In Japan ist der Kranich ein Symbol für ein langes, glückliches Leben und die Legende sagt, dass die Götter demjenigen, der 1000 Origami-Kraniche faltet, einen Wunsch erfüllen. Doch diese Geschichte war es nicht, die das Brautpaar dazu bewegte, die Papierkraniche als Hochzeitsmotto zu wählen. Vielmehr war es…

Zeig mir mehr!

London meets Garmisch-Partenkirchen – Mr. and Mrs. Jones wedding

Für diese romantische Sommerhochzeit im Vintage-Look waren Brautpaar und ein Großteil der Gäste eigens aus Großbritannien nach Garmisch-Partenkirchen angereist. Umso schöner, dass die weite Fahrt bzw. der Flug dann am Hochzeitstag auch mit strahlendem Sonnenschein am weiß-blauen Himmel belohnt wurde und der Riessersesee mit dem Wettersteingebirge eine perfekte Kulisse bildete. Beste Aussichten für eine traumhafte…

Zeig mir mehr!

Sonnengelb und Sommerblüten

Gelb ist so eine wunderbare Sonnenfarbe, alles wirkt gleich viel fröhlicher und leuchtet. Schön, dass diesmal die Wahl beim Farbschema auf warmes Sommergelb in Verbindung mit Creme, Weiß und Akzenten von Rosé fiel. Passend dazu war es dann auch ein strahlender Junitag am Riessersee, beste Aussichten auf eine wunderbare Hochzeitsfeier! Das Brautpaar hatte Quartier in…

Zeig mir mehr!

Hochzeit in Regenbogenbunt

So bunt wie ein Regenbogen sollte diese Sommerhochzeit werden. Leuchtend bunte Wiesenblumen, viel Natur, Moos, Holz und Steine war der Wunsch der beiden Bräute. Es gab auch keinen klassischen Brautstrauß sondern einen Anstecker für den himmelblauen Anzug der einen und Armband und ein Kopfkränzchen für Braut Nummer zwei. So ausgestattet konnte die Trauung unter freiem…

Zeig mir mehr!

Eine bunte Wiesenblumen-Hochzeit am See

Was könnte an einem Sommertag schöner sein als nmitten einer bunten Blumenwiese voll leuchtender Farben zu heiraten? Der Riessersee mit seinem beeindruckenden Bergpanorama bot dafür eine wunderbare Kulisse, mitten im Juni blühte es dann auch nicht nur beim Blumenschmuck sondern auch auf den Wiesen rund um das Riessersee Hotel.   Allerdings hatte sich das Brautpaar…

Zeig mir mehr!

Dem Himmel so nah – heiraten auf der Zugspitze, feiern am See

Im familiären Kreis fand diese Trachtenhochzeit Mitte Juni im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen statt. Edel-bayerisch sollte es sein, Himmelblau und Weiß wurden dafür als Hochzeitsfarben gewählt. Als erstes stand am Hochzeitsmorgen das Styling auf dem Programm, Frau Ritter von BeautybyJerrianne kam zum frisieren und schminken der Braut ins Hotel. Für die Trauung auf Deutschlands höchstem Standesamt…

Zeig mir mehr!

Sommerliebe – eine Hochzeit in den Bergen

Einmal mehr bildeten Apfelgrün und Weiß das Farbschema für eine Berghochzeit im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen. Eine Trauung unter freiem Himmel und viele wunderbare Details fanden sich zu einer märchenhaften Sommerhochzeit in den bayerischen Bergen zusammen. Den Weg zur Hochzeitswiese oberhalb des Seehauses fanden die Gäste mit Hilfe zahlreicher Kreidezeichnungen im Wendekreisel am Parkplatz. Für die…

Zeig mir mehr!

Heiraten auf den Malediven – mitten in Oberbayern

Bei dieser Hochzeit hat es ein bisschen gedauert, bis wir ein Thema und das Farbschema gefunden hatten. Im Gespräch waren Disney-Themen wie Arielle, Nemo oder Dori, auf jeden Fall etwas mit Meer und Sonnenuntergangsfarben, vielleicht Karibik? Alle Überlegungen endeten schließlich in einem Urlausthema des Brautpaares, von dem es viele wunderschöne Erinnerungsbilder gab: die Malediven. Gelb…

Zeig mir mehr!

Sommerfrische Hochzeit in Apfelgrün und Schneeweiß

Frisches Apfelgrün und strahlendes Weiß waren die „Zutaten“ für die erste Hochzeit im Juni im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen. Sommerlich frisch und natürlich sollte es werden, eine Hochzeit am See und in den Bergen, mitten in der Natur. Den passenden Brautstrauß dafür lieferte Passiflori Blumen Penzberg mit weißen Pfingstrosen, Schleierkraut und frischem Grün.  Damit auch alle…

Zeig mir mehr!

Lake-side wedding in the Bavarian mountains

It was a gorgeous summer morning in May, the mountains of Garmisch-Partenkirchen still a little bit snowy, clear blue sky and deep green forests around lake Riessersee. Perfect conditions for a wedding ceremony on the mountain meadow.  For the colour scheme shades of raspberry with apricot and white were chosen, the flowers should be a…

Zeig mir mehr!

Apricot und Rosé – und ein Touch Marsalla

Ein harmonisch-üppiges Farbspektakel gab es Ende Mai bei strahlendem Sonnenschein zur Hochzeit am Riessersee: Vor noch weißen Berggipfeln und tiefgrünen Wäldern rund um den smaragdfarbenen Riessersee wurde in Apricot, Pfirsich, und Rosé mit Akzenten von Marsalla geheiratet.  Auch der Brautstrauß spiegelte diese zauberhaften Farben wieder, verspielt und fast schon sommerlich anmutend mit Gräsern und kleinen…

Zeig mir mehr!

Maigrün und Pink – eine frische Frühlingshochzeit am Riessersee

Eine Mai-Hochzeit in den Bergen am See, was läge da näher als frühlingsfrische Farben wie Maigrün und leuchtendes Pink zu wählen? Der Wettergott war dem Hochzeitsteam vom Riessersee Hotel wieder einmal sehr zugetan und ließ die Sonne vom strahlend blauen Frühlingshimmel scheinen. Die Trauung fand im Standesamt Garmisch-Partenkirchen statt und dafür wurde die Braut von…

Zeig mir mehr!

Verliebt, verlobt, verheiratet…

Die kleinste Hochzeit war es nicht, die wir je im Riessersee Hotel hier in Garmisch-Partenkirchen je begleiten durften, denn „Zwei“ ist schwer zu unterbieten ;). Doch mit Brautpaar mit Eltern und Schwester und dem Nachwuchs war es ein sehr familiärer und intimer Kreis, in dem die Hochzeit zelebriert wurde.  Edel-bayerisch sollte es sein, gewünscht waren Alpenveilchen,…

Zeig mir mehr!

Rot für die Liebe, Blau für die Treue und Weiß für die Unschuld…

Ein wunderschönes, farbenfrohes Dekorationsschema hatte sich unser Brautpaar hier für die Hochzeitsfeierlichkeiten im Riessersee Hotel überlegt: Aus verschiedenen Blautönen und einem satten Rot kombiniert mit frischem Weiß ergab sich ein frühlingshaft-elegantes Farbspiel.  Damit alle Gäste einen Überblick über den Tag bekamen, hatte das Brautpaar einen Zeitplan gebastelt, der auf einer Staffelei im Seehaus platziert wurde. …

Zeig mir mehr!

Summer mountain wedding in Germany

Let´s try again a wedding blog report in English! In the middle of May we were happy to host a wedding from the United States here in Garmisch-Partenkirchen, Bavaria, at the Riessersee Hotel.  The „wedding vacation“ started with the arrival and rehearsal on Monday, followed by a „get together“ at the Bob cabin in the…

Zeig mir mehr!

If you Instagram… dann bitte auch während der Hochzeit!

Social Media – gerade bei so einer privaten Feierlichkeit wie einer Hochzeit ein zweischneidiges Schwert. Wir hatten schon Brautpaare, die alle Gäste ausdrücklich gebeten haben, nichts zu posten oder zu veröffentlichen, bevor es das Brautpaar selbst getan hat, die meisten regeln es gar nicht, aber hin und wieder gibt es auch eine Aufforderung, Bilder zu…

Zeig mir mehr!

Trachten-Hochzeit in den Bergen

Dunkelrot und Creme waren die Farben des Brautdirndls und des Trachtenanzugs für den Bräutigam und daran orientierte sich dann auch das Farbschema für die Dekoration. Das Wetter für diese Trachtenhochzeit in den Bergen war für Mitte Mai einfach wunderbar, die Eisheiligen machten ihrem Namen in diesem Jahr keine Ehre und die Sonne lachte vom strahlend-blauen…

Zeig mir mehr!

Zauberhaft in zarten Farben

Eine Hochzeit im Mai, noch Schnee auf den Bergen und Sonne im Tal von Garmisch-Partenkirchen und dazu ein Farbschema in warmen Pastelltönen von Creme über Apricot bis zu einem zarten Rosé, beste Zutaten für eine romantische Frühlingshochzeit in den Bergen. Auch die Reiseerlebnisse des Brautpaares sollte sich im Tag widerspiegeln.  Damit jeder Gast auch wusste,…

Zeig mir mehr!

Monaco die Bavaria – Wine shades and wood grains

„Monaco di Bavaria – Wine shades and wood grains“ – so lautete das Hochzeitsmotto des Brautpaares Ende April am Riessersee. Das Brautpaar – Deutschland heiratete Großbritannien – wollte damit seine Liebe zum Wein, zu Italien und zu Bayern zum Ausdruck bringen.  So startete das Hochzeitswochenende am Riessersee Ende April auch „bayerisch“, nämlich mit einem zünftigen…

Zeig mir mehr!

Winterbraut – mit ohne Schnee

Bevor wir nun im Riessersee Hotel vollends in die Sommer-Hochzeitssaison 2017 starten, gibt es heute noch einen kleinen Rückblick auf einen Winter-Hochzeit Style-Shoot Ende Februar von und mit Katrin Rohde von Rohde Fotografie Kaufbeuren. Wir werden immer wieder von Brautpaaren nach Foto-Locations gefragt. Im Sommer nach Alternativen für „Drinnen“, wenn das Wetter nicht mitspielt, im…

Zeig mir mehr!

Frühlingshochzeit in Pastell

Das kühle Blau des Frühlingshimmels und ein zartes Lila waren die Primärfarben dieser Aprilhochzeit. Dazu wurde einzelne Farbakzente in hellem Rosa und Weiß gemixt und auf besonderen Wunsch der Braut für den „Glamour-Effekt“ noch hier und da etwas Glitzertau. An die 16 Jahre hatte die Braut auf einen Antrag warten müssen, wie uns im Laufe…

Zeig mir mehr!

Berghochzeit im März – Winterfrühlingsromantik

Bei einer Hochzeit im März in den Bergen ist alles möglich: tiefster Winter oder ein herrlicher Frühlingstag. Unsere Märzhochzeit am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen hatte das Glück, von allem das Beste zu bekommen: Weiß verschneite Berge, der See teilweise noch gefroren aber frühlingshafte Temperaturen bei Föhn und strahlender Sonnenschein vom tiefblauen Himmel. Das Motto „Hochzeit in…

Zeig mir mehr!

Hochzeitsversicherung – beruhigt planen!

„Passieren kann immer etwas…“ – und was schief gehen kann, geht auch schief, sagt Murphy´s Gesetz. Doch was, wenn das nicht so eine „Kleinigkeit“ ist wie die Ringe zu Hause vergessen oder der Trauzeuge steht im Stau? Was, wenn auf einmal über ein Jahr Hochzeitsplanung in Frage gestellt wird? Als Hochzeitsplanerin habe ich es leider…

Zeig mir mehr!

Hochzeitstage München 2017

Unser Stand auf den Hochzeitstagen München im MOC ist für uns immer ein Höhepunkt im Jahreskalender des Riessersee Hotels und weil der Termin schon Anfang Januar liegt,eröffnet dieses Datum für uns quasi auch die Hochzeitssaison im jeweiligen Jahr. 2017 hatte allerdings sogar schon eine Winterhochzeit vor den Hochzeitstagen stattgefunden, den Bericht zu „Schneesterne und Tannenzapfen“…

Zeig mir mehr!

Winterhochzeit mit Kupfer-Feuerfunken

Ein traumhafter Wintertag Mitte Februar, strahlender Sonnenschein am eisblauen Himmel über den verschneiten Bergen – einfach die perfekte Kulisse für eine märchenhafte Winterhochzeit im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen.  Los ging es bereits am Freitag, alle Gäste waren angereist, um mit dem Brautpaar ein Winterwochenende in den Bergen zu verbringen und natürlich Hochzeit zu feiern. Der erste…

Zeig mir mehr!

Feuerrot und Eisblau – Winterhochzeit

Wie zauberhaft eine Winterhochzeit in den Bergen sein kann, hat sich inzwischen anscheinend weltweit herumgesprochen, denn diesmal durften wir uns über eine Hochzeitsgesellschaft aus China freuen, die im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen ihren großen Tag feierte.  Das Brautpaar und ein Teil der Gäste waren bereits am Freitag angereist und nach dem Getting Ready und Brautstyling am…

Zeig mir mehr!

Trachtenhochzeit in den Bergen von Bayern

Ich will Kühe! Das Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen ist eine Hochzeitslocation an einem der vielleicht schönsten Flecken Oberbayerns. Nicht verwunderlich also, dass immer wieder der Wunsch nach einer Hochzeit mit „bayerischem Einschlag“ an uns herangetragen wird. Meist wird am Freitag die standesamtliche Trauung als „Trachtenhochzeit“ mit Dirndl und Lederhose für Braut und Bräutigam gefeiert, am Folgetag…

Zeig mir mehr!

Schneesterne und Tannenzapfen – Winterhochzeit am See

Die Braut Russin, der Bräutigam Italiener, die Gäste aus aller Welt – und zum Heiraten traf man sich im Januar im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen. Es wurde eine Winterhochzeit wie aus dem Bilderbuch, Schnee, Eis, zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen und als Hochzeitsthema „Tannenzapfen“ in Kombination mit Gold und Weiß.  Das Brautpaar war bereits am Vorabend angereist…

Zeig mir mehr!

Die Frage aller Fragen – Winterromantik pur

Hochromantisch war der Heiratsantrag kurz vor Weihnachten am Riessersee. Hier, wo alles begann, wo man sich zum ersten Mal geküsst hatte, hier sollte auch die Frage aller Fragen gestellt werden. Der Riessersee lag in eisiger Stille, die glitzernde Eisfläche ludt schon zum Schlittschuhlaufen ein und die Fenster des Seehauses verströmten ein warmes Licht in der…

Zeig mir mehr!

Romantische Herbsthochzeit in den Bergen

Es ist soweit: die letzte Hochzeit der Saison 2016 im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen hat stattgefunden. Und es war ein würdiger Abschluss. Ab mittags strahlte die Herbstsonne vom blauen Himmel, die Luft war warm und klar und das Wettersteingebirge spiegelte sich im klaren Wasser des Riessersees. Für die Dekoration waren Rose, Grün und Weiß, Romantik und…

Zeig mir mehr!

Der Zauber einer Hochzeit im Herbst

Buntes Laub segelt im Herbstwind auf den moosigen Waldboden, Nebel steigt aus dem See und drinnen flackert gemütlich das Kaminfeuer – Spätherbst in Garmisch-Partenkirchen rund um das Riessersee Hotel und die perfekte Kulisse für eine Herbst-Hochzeit.  Das Brautpaar und einige Gäste der kleinen Gesellschaft waren schon ein paar Tage vorab angereist, um die Bergwelt rund…

Zeig mir mehr!

Norwegen trifft Schweiz zur Herbsthochzeit in Bayern

Extra aus Norwegen war das Brautpaar dieser Herbsthochzeit nach Garmisch-Partenkirchen angereist und traf sich hier mit Freunden und Familie aus der Schweiz, um fast eine ganze Woche im Urlaub in Bayern im Riessersee Hotel auch Hochzeit zu feiern.  Als Hochzeitsfarben wurden herbstliches Lila und Orange wählt, außerdem sollten Dahlien dabei sein, was im Oktober perfekt…

Zeig mir mehr!

Kaminfeuer und rote Rosen – Herbsthochzeit in Garmisch-Partenkirchen

Eine Hochzeit Mitte Oktober in Garmisch-Partenkirchen im Riessersee Hotel kann noch spätsommerlich warm sein, mit leuchtend-bunten Farben im Herbstwald oder es zeigen sich schon die ersten Vorboten des Winters, Schnee auf den Bergen, Herbststürme und kühle Temperaturen. Bei dieser Herbsthochzeit war es von allem etwas: Während die Alpspitze majestätisch weiß verschneit zur Kaffeetafel auf der…

Zeig mir mehr!

Frühlingsfrische Herbsthochzeit in den Bergen

Auch wenn es an diesem Oktoberwochenende in Garmisch-Partenkirchen trüb und regnerisch war, drinnen im Riessersee Hotel war es warm und gemütlich und ein Blumenmeer ließ eher an Frühling denn an Herbsthochzeit denken. Die meisten Gäste trafen erst am Samstag in der Hochzeitslocation ein, für sie war ein kleiner Imbiss in der Lobby am Kaminfeuer vorbereitet…

Zeig mir mehr!

Himmelblau und Edelweiss

Die erste Oktoberhochzeit in diesem Jahr im Riessersee Hotel war als ganzes Hochzeitswochenende geplant. Das Motto für die Hochzeitsfeierlichkeiten am Samstag war mit „edel-bayerisch, Weiß und Himmelblau“ vorgegeben.  Schon am Donnerstag war das Brautpaar mit einem Teil der Gäste angereist, so dass es am Freitag Morgen ausgeruht zum Friseursalon Setzer nach Grainau gehen konnte für…

Zeig mir mehr!

Pastell & Vintage – zart wie ein Regenbogen

Noch am Freitag war es leicht bewölkt und herbstlich-kühl am Riessersee, doch am Hochzeitsmorgen am Samstag ging die Septembersonne an einem tiefblauen Spätsommerhimmel auf und bescherte dem Brautpaar mit seinen Gästen einen absoluten Traumtag.  Ursprünglich war als Farbschema für die Hochzeit Türkis und Weiß angedacht, letztlich hatte das Brautpaar aber dann als Hochzeitsthema zarte Pastelltöne…

Zeig mir mehr!

Texas meets Bavaria – Ein Herz für Bayern

So today I will try one more time an English written wedding blog for the Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen. It was a Texas wedding taking place in Germany, Garmisch-Partenkirchen, in the heart of the Bavarian mountains. It was first planned in Fuessen, next to Neuschwanstein castle, but due to some unexpectedly circumstances the couple had to change…

Zeig mir mehr!

Herbsthochzeit mit Hüttenabend und Kaminfeuer

Aus M wird M – das war das Hochzeitsmotto (created bei Agentur Glückskonzepte) dieser September-Hochzeit im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen. Hintergrund war, dass die Nachnamen sowohl von Braut wie auch von Bräutigam vor der Hochzeit mit einem „M“ begonnen haben und somit auch mit dem neuen Familiennamen trotz Veränderung keine Veränderung eingetreten war. Gleich und…

Zeig mir mehr!

Faszination der Farben – Herbst-Hochzeit in Lila und Orange

Es war einer dieser wunderschönen Spätsommer-Tage in Garmisch-Partenkirchen: Ein warmer Föhnwind wehte über das Wettersteingebirge, die Sicht war unglaublich weit und klar, morgens war es fast schon herbstlich-kühl aber ab dem späten Vormittag wurde des sommerlich warm. Ein absoluter Traumtag zum Heiraten im Riessersee Hotel. Das Brautpaar hatte sich für bunt-moderne Herbstfarben entschieden: Ein kräftiges Lila…

Zeig mir mehr!

…und geheiratet wird in Bayern!

Wieder einmal durften wir uns im Riessersee Hotel über eine internationale – primär deutsch-russische – Hochzeit freuen. „Wir heiraten in Bayern“ – und dieses Statement war dann auch die Vorgabe für die Hochzeitsthematik und das Dekorationsschema. Der Riessersee mit dem Wettersteingebirge bildete dafür an diesem ersten Septemberwochenende eine strahlende Kulisse. Beste Aussichten für eine Hochzeit…

Zeig mir mehr!

Wasserfarben-Hochzeit am See

Was könnte zu einer Sommerhochzeit am See besser passen als die Farben des Wassers? Und so wählte das Brautpaar bei dieser Hochzeit im Riessersee Hotel eine Farbpalette von hellem Aqua, ozeanischem Graugrün, Mint und ergänzend dazu ein pudriges Violettrosa. Bei der Anreise gab es für alle Hochzeitsgäste ein „Time Line-Armband„, gestaltet in den Hochzeitsfarben von…

Zeig mir mehr!

Pretty in Peach

Apricot war die Hauptfarbe dieser Hochzeit im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen. Zum sanften Pfirsichton wurden noch zarte Pastelltöne gemixt – fertig war das Sommerthema.  Der Brautstrauß (Passiflori Blumen Penzberg) war eine wunderschöne Rosenkugel in Pfirsich- und Rosé, hier fotografiert auf der Flossterrasse vor der Kulisse des Wettersteingebirges.  Nach einem kleinen Empfang auf der Seeterrasse – wo…

Zeig mir mehr!

Golden Times – eine Sommerhochzeit in Gold

Bei dieser Hochzeit war ich zugegeben auch etwas aufgeregt, denn das Brautpaar war vorher noch nie am Riessersee und kannte auch das Riessersee Hotel nicht, die gesamte Kommunikation von der ersten Anfrage bis zu den Details der Dekoration lief über das Internet und e-mail. Eine Konstellation, die sehr viel Vertrauensvorschuss erforderte, den ich keinesfalls enttäuschen…

Zeig mir mehr!

Hochzeitsreise in Orange

Ein Reisemotto durfte es diesmal bei uns im Riessersee Hotel sein, denn Brautpaar und Gäste waren sehr international aufgestellt und aus aller Herren Länder nach Garmisch-Partenkirchen angereist. Das Brautpaar selbst war russisch und holländisch und als Remineszenz an die Niederlande wurde für das Reisemotto ein Farbschema aus Orange-Tönen gewählt: Zartes Gelb, Pfirsich, Apricot und leuchtendes…

Zeig mir mehr!

Mia Zwoa – Mehr als Zwei braucht´s nicht zum Heiraten

Die wohl kleinste Hochzeit im Jahr 2016 wurde am 18. August bei uns im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen gefeiert: Braut und Bräutigam waren sich selbst völlig genug und heirateten während einer Woche Sommerurlaub in Garmisch-Partenkirchen im Standesamt.  Auch wenn es eine kleine Hochzeit war, wurden Braut und Bräutigam standesgemäß mit Brautstrauß und Anstecker ausgestattet, damit dann…

Zeig mir mehr!

Schleierkraut-Wolken im bayerischen Hochzeitshimmel

Sonnenschein, Wolken von Schleierkraut und eine schräge Hochzeitstorte – das waren die drei großen Wünsche für diese Sommerhochzeit bei uns im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen – und alle drei wurden erfüllt.  Brautpaar und Gäste waren bereits in den Tagen zuvor angereist und am Freitag Abend ging es zur „Vor-Party“ in die Historische Bobkantine am Riessersee.…

Zeig mir mehr!

Puristisch und edel in Silbergrau

Reduziert auf das Wesentliche: Frau, Mann, Hochzeit. Bei dieser Hochzeit im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen standen gutes Essen und das Feiern mit Freunden und Familie ganz klar im Vordergrund der Planungen, die Dekoration war zwar nicht unwichtig, sollte aber nicht die tragende Rolle übernehmen. Der Wunsch des Brautpaares war ein edles Grau in Kombination mit Creme…

Zeig mir mehr!

Wiesenbunte Sommerblumenhochzeit

Eine Montagshochzeit war es diesmal, ein ungewöhnlicher Termin für uns im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen, aber Petrus scheint´s gefallen zu haben, denn er schickte strahlenden Sonnenschein, der die leuchtend bunten Wiesenblumen, die sich das Brautpaar gewünscht hatte, erst so richtig erblühen ließ.  Nach dem offiziellen Teil – der standesamtlichen Trauung im Rathaus von Garmisch-Partenkirchen –…

Zeig mir mehr!

Peach & Pastell – eine Sommerhochzeit am See

„Wie aus einem Rosamunde-Pilcher-Film…“ meinte ein Facebook-Fan, als wir die ersten Bilder dieser wunderschönen Sommerhochzeit in Pfirsich- und Pastelltönen im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen veröffentlicht haben. Und wir finden, das trifft es wirklich sehr gut. Sanfte weiche Farbtöne von Pfirsich, Apricot und Pastell, kleine Sommerblüten, wilde Rosen, Beeren, Gräser, ein Touch Vintage, ein bisschen Gartenparty und…

Zeig mir mehr!

Vintage birdcage wedding in coral, baby blue and mint

At the wedding venue Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen, Bavaria, we often have weddings from abroad, Norway, Switzerland, Austria, Russia, USA and Great Britain. This time the home country of the couple was Ireland, the Emerald Isle. During the long planning time the couple came a few times to Garmisch, to have a trial at the hair…

Zeig mir mehr!

Sommerliche Vintage-Hochzeit am See

Schon am Donnerstag war ein Großteil der Hochzeitsgesellschaft mit dem Brautpaar im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen angereist und brachte neben guter Laune und Sonnenschein auch viele tolle Accessoires und Dekorationen mit, unter anderem ein zweites „Fenster zum See„, einen Photobooth der besonderen Art. Beste Aussichten für eine tolle Hochzeitsfeier! Für den Donnerstag war mit den bereits…

Zeig mir mehr!

Wenn es regnet am Altar…

…gibt´s Glück und Segen für viele Jahr´! Nachdem es bei dieser Hochzeit am Nachmittag einen wirklich heftigen Wolkenbruch gab, können wir wohl sicher sein, dass das Glück in dieser Ehe so schnell nicht enden wird ;).  Das Dekorationsschema war mit Grün und Weiß vorgegeben worden. Dazu passend hatte Passiflori Blumen Penzberg den Brautstrauß aus weißen…

Zeig mir mehr!

Sommerhochzeit in Apricot und Rosé

Ein traumhafter Hochsommertag im Juli und eine Hochzeit in wunderschönen Sommerfarben. Das Farbschema war Weiß, Apfelgrün, Apricot und Rosé. Das Brautpaar war bereits am Mittwoch in Garmisch-Partenkirchen angereist und nutzte die Tage vor der Hochzeit im Riessersee Hotel für ein bisschen „Zeit zu Zweit“, so dass man am Hochzeitsmorgen völlig entspannt war. Nach dem einem…

Zeig mir mehr!

Hochzeitsessen auf dem Riessersee-Floss

Genau die richtige Location hatte dieses Brautpaar für sein Mittagessen nach der standesamtlichen Trauung in Garmisch-Partenkirchen gewählt: Das Riessersee-Floss. Bei hochsommerlichen Temperaturen boten der leichte Sommerwind, der über den Riessersee strich und der Wassernebel der Fontäne eine willkommene Abkühlung.  Für die gemütliche Rundfahrt auf dem See zur Mittagszeit war auf dem kleinen Floss eine festliche Tafel…

Zeig mir mehr!

Klein aber fein

Eine schöne Abwechslung zu den großen Wochenend-Hochzeiten sind kleine aber feine Hochzeiten im Familienkreis, meist unter der Woche wie in diesem Fall an einem Montag. Die standesamtliche Trauung fand am Vormittag im Rathaus von Garmisch-Partenkirchen statt und anschließend kehrte das Brautpaar mit seinen vier Hochzeitsgästen mit der Pferdekutsche ins Riessersee Hotel zurück, wo sie schon…

Zeig mir mehr!

Bräutigam im Landeanflug – Tandemsprung mit fly-garmisch

Das Highlight bei dieser internationalen Hochzeit am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen – das Brautpaar lebt zur Zeit in China und die Gäste waren aus der ganzen Welt angereist – war eindeutig die Punktlandung des Bräutigams. Nur der engste Kreis war in die große Überraschung eingeweiht und so war das Erstaunen groß, als plötzlich ein Gleitschirm-Tandem über…

Zeig mir mehr!

Himmelblaue Berg-Hochzeit mit einem Touch Vintage

4 Hochzeiten und eine Traumreise lag noch keine paar Stunden hinter uns, da wurde im Seehaus schon geputzt und geschleppt, um die nächste Hochzeit an den Start zu bringen, denn natürlich möchten wir, dass jede Hochzeit bei uns im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen „filmreif“ über die Bühne geht.  Das Farbschema war Himmelblau und Weiß, sommerlich und…

Zeig mir mehr!

4 Hochzeiten und eine Traumreise – und viel Glitzer!

4 Hochzeiten und eine Traumreise von Vox zu Gast im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen und das Motto war „Ganz viel Glitzer!“. Außerdem wünschte sich die Braut weiße Calla, ansonsten wurde uns für die Dekoration viel Freiraum gelassen. Unser Hochzeits-Team blieb entspannt – es war schließlich nicht unsere erste Hochzeit und „nur weil das Fernsehen dabei war“,…

Zeig mir mehr!

Sommerhochzeit in Türkis mit bunten Wiesenblumen

Frisches Türkis und dazu leuchtend bunte Sommerblumen – das waren die Wünsche für das Thema dieser Juni-Hochzeit im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen.  Nach dem „Get together“ am Vorabend in der Historischen Bobkantine am Riessersee im kleinen Kreis traf sich die ganze Gesellschaft am Hochzeitstag um die Mittagszeit auf unserem Event-Floss zu einer sommerlichen Rundfahrt über…

Zeig mir mehr!

Deutschland ♥ Indien – eine internationale Hochzeit

Die Liebe lässt die Entfernung über Kontinente und Ozeane auf nichts zusammenschmelzen – in diesem Fall brachte sie Indien und Deutschland zusammen. Eine wunderschöne, farbenfrohe und fröhliche Sommerhochzeit, bunte Saris am Morgen, eine wunderschöne Braut im weißen Traumkleid am Abend. Das Brautpaar hatte sich von allem das Schönste ausgesucht, sommerliche Schmetterlinge, leuchtend-bunte Heißluftballons, ein bisschen…

Zeig mir mehr!

Sommerblumen-Hochzeit auf der Bergwiese

Gerade noch rechzeitig hatte sich die typische Juni-Schafskälte verzogen und bereitete dem Brautpaar für die gewünschte Trauungszeremonie unter freiem Himmel am Riessersee Hotel mitten auf der Bergwiese die richtige Kulisse: Blau-weißer Bayernhimmel, Bergblick und Sonnenschein. Die Wolken, die zwischendurch noch den Himmel über dem Riessersee verdunkelten, konnten den leuchtend-bunten Wiesenblumen am Rosenbogen und auf dem…

Zeig mir mehr!

Natur pur – Hochzeitswochenende am See

Warum nur einen Tag feiern, wenn man ein ganzes Hochzeits-Wochenende mit Freunden und Familie haben kann? Somit war der Plan also, ein Wedding Weekend in den Bergen von Garmisch-Partenkirchen zu verbringen und drei Tage lange im Riessersee Hotel zu feiern.  Los ging es am Freitag Abend in der Historischen Bobkantine am Riessersee. Hier, in „Franzens…

Zeig mir mehr!

SONNENblumen-Hochzeit

Auch wenn die Sonne für die Hochzeit an diesem Junitag in Garmisch-Partenkirchen nur zeitweise wärmende Sonnenstrahlen an den Riessersee schickte, das satte Gelb der Dekoration und die leuchtenden Sonnenblumen sorgten für gute Laune.  Die kleine Hochzeitsgesellschaft war am 16.06.16 nach der standesamtlichen Trauung am Nachmittag im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen angereist und man traf sich…

Zeig mir mehr!

Ganz großes Kino…

…war diese Hochzeit. Die sympathischen Hauptdarsteller – Braut und Bräutigam – waren nicht nur bei der Wahl des Kino-Mottos sondern auch bei der Umsetzung außerordentlich kreativ und das Ergebnis war eine Hochzeitsstory, die sich sehen lassen kann in Blautönen, Weiß und Apfelgrün.  Das Farbschema orientierte sich an der Einladungskarte und zog sich durch den ganzen…

Zeig mir mehr!

Lavendel-Hochzeit

Lavendel war die Wunschvorgabe für diese Hochzeit Anfang Juni. Da die Blütezeit für Lavendel in Deutschland eigentlich erst Mitte, Ende Juni beginnt, war die zweite Option, dass es zumindest die Farbe, ein zartes Lila, sein sollte.  Die standesamtliche Trauung fand am Mittag im Richard-Strauss-Institut in Garmisch-Partenkirchen statt, anschließend fuhr die kleine Hochzeitsgesellschaft an den Riessersee, wo…

Zeig mir mehr!

Hochzeitsmotto „Mafia meets Lederhos´n“

Mafia meets Lederhos´n – ein Hochzeitsmotto, das so viele Möglichkeiten bietet und zwei Nationen miteinander verbinden sollte. Eleganz und Glamour treffen rustikale Traditionen – und das im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen.  Der Brautstrauß (Passiflori Blumen Penzberg) nebst dem passenden Anstecker für den Bräutigam war das erste funkelnde Highlight des Tages: Schneeweiße Calla mit Gräsern und…

Zeig mir mehr!

Fuchsia, freche Küche und vorwitzige Regentropfen…

Fuchsia war diesmal die erwählte Farbe für den großen Tag, kombiniert mit Creme. Für den Braustrauß wurde eine leichte Wasserfall-Form gewählt und Passiflori hatte Fuchsia-farbene Pfingstrosen mit Rosen in verschiedenen Schattierungen kombiniert. Für Highlights sorgten frisches Weiß und zarte Grüntöne. Strauß und Anstecker wurden schon am Vorabend ins Riessersee Hotel gebracht, so dass die Braut…

Zeig mir mehr!

A little piece of heaven

To anyone reading this post: English is not my mother tongue and so first of all I´d like to beg you indulgence for any mistakes in orthography and grammar – but I hope you will like the pictures and enjoy the story a little bit :).  This wedding took place in Garmisch-Partenkirchen, Bavaria, Germany, at…

Zeig mir mehr!

Ganz gemütlich geheiratet…

…hatte das Brautpaar schon vor einem Jahr und damals im Familienkreis im Riessersee Hotel den Tag gefeiert. Der erste Hochzeitstag sollte nun noch einmal mit Freunden zünftig gefeiert werden.  Nachdem man den Tag gemeinsam in der Region rund um Garmisch-Partenkirchen verbracht hatte, traf man sich am frühen Abend an der Flossanlegestelle am Riessersee und stärkte…

Zeig mir mehr!

Kühle Eleganz meets Sommersonnenhochzeit

Ein heißer, leicht gewittriger Samstag im Mai – perfekt für eine Hochzeit am Riessersee in Garmisch-Partenkirchen mit einem elegant-kühlen Farbschema in Weiß, Silbergrau und zartem Violett. Bereits am Freitag waren das Brautpaar und ein Teil der Gäste angereist, so dass mit dem Brautstyling und einem gemütlichen Sektfrühstück der Hochzeitstag entspannt beginnen konnte.  Passiflori Blumen Penzberg…

Zeig mir mehr!

Nord-Süd-Hochzeit in Bayerns Bergen

Nordseestrand meets Alpenrand – so oder so ähnlich könnte man die Sommerhochzeit von Antje und Stephan im Riessersee Hotel überschreiben. Ein bisschen was aus beiden „Kulturen“ sollte dabei sein und der Riessersee in Garmisch-Partenkirchen mit seinem unvergleichlichen Bergpanorama die Kulisse für die Hochzeitsfeierlichkeiten bilden.  Das Brautpaar war mit der Familie bereits am Donnerstag angereist und…

Zeig mir mehr!

Trachtenhochzeit in den Bergen

Eine Hochzeit in den Bergen im Mai, das Brautpaar in Tracht, Wiesenblumen und die Feier in der urigen Riessersee-Hütte – da konnte selbst ein bisschen Mai-Regen der guten Stimmung keinen Abbruch tun.  Am Morgen schüttete es noch wie aus Kübeln, Zeit genug also für das Brautstyling und ein gemütliches Frühstück mit den Hochzeitsgästen. Das Brautpaar…

Zeig mir mehr!

Mai-Hochzeit in Maigrün

Wenn man im Mai heiratet, welche Farbe wäre schöner und passender als ein frisches Maigrün? Als Hochzeitsblumen für diese Mai-Hochzeit im Riessersee Hotel Garmisch-Partenkirchen wurden ganz klassisch Rosen gewählt, in Weiß, ein Symbol der Unschuld und Sehnsucht. Dazu ein strahlend blauer Himmel über dem klaren Spiegel des Riessersees, noch weiß verschneite Berge, Sonnenschein und blühende…

Zeig mir mehr!

Sonne, Strand und Meer – Karibik-Hochzeit in Bayern

Wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man seine Hochzeit lieber an einem karibischen Strand oder in den bayerischen Bergen feiern will – dann nimmt man sich eben das Beste von beidem. So hatte sich unser erstes „Sommerhochzeitspaar 2016“ mit dem Riessersee Hotel für eine Hochzeitslocation mitten in der bayerischen Bergwelt entschieden, die Dekoration in…

Zeig mir mehr!

Schneeweißchen und Rosenrot – eine kleine Frühlingshochzeit

Ganz klassisch mit roten Rosen war der Wunsch des Brautpaares für diese Frühlingshochzeit im April im Seehaus des Riessersee Hotels in Garmisch-Partenkirchen. Es sollte eine Feier im kleinen Kreis nach der standesamtlichen Trauung werden, Kaffee, Kuchen, Hochzeitstorte und später ein gemütliches Abendessen in der privaten Atmosphäre des Jagdstüberls im Seehaus am Riessersee.  Nachdem am Vorabend…

Zeig mir mehr!

Er hat gefragt – Sie hat „Ja“ gesagt

Ein Heiratsantrag im Winterfrühling in den Bergen. Unter dem Vorwand eines kleinen, dreitägigen Erholungsurlaubes wurde die angehende und nichtsahnende Braut von ihrem Freund nach Garmisch-Partenkirchen in das Riessersee Hotel „gelockt“; eine Master-Suite mit Talblick war gebucht und man verbrachte eine erste entspannte Nacht mit dem zauberhaften Panoramablick auf das nächtlich beleuchtete Tal von Garmisch-Partenkirchen. Nach…

Zeig mir mehr!

Winterhochzeit in Eis & Blau

Eine Winterhochzeit am Valentinswochenende in den Bergen von Garmisch-Partenkirchen sollte es werden. Als Leitmotiv wurden vom Brautpaar die beiden verliebten Spatzen in Himmelblau von der Einladungskarte gewählt, insgesamt sollte außerdem die Thematik „Winter, Eis und Schnee“ aufgegriffen werden. Am Morgen schneite es noch ganz leicht, so dass die Berge rund um das Riessersee Hotel für…

Zeig mir mehr!

Die Hochzeitssaison 2016 ist eröffnet

Eine traumhafte Winterhochzeit eröffnete die Hochzeitsaison 2016 im Januar im Riessersee Hotel in Garmisch-Partenkirchen. Zeitgleich mit dem Ski-Weltcup der Herren in Garmisch-Partenkirchen fand im Teamhotel der Deutschen Skinationalmannschaft ein Hochzeitswochenende statt. Während tausende von begeisterten Zuschauern an der Kandahar-Rennstrecke die Skifahrer anfeuerten, genossen die Hochzeitsgäste die Abgeschiedenheit des Riessersee Hotel Resorts und die volle Aufmerksamkeit…

Zeig mir mehr!

Das Beste kommt zum Schluss – „Frozen“-Winterhochzeit

Kurz vor Weihnachten, am 18. Dezember, durften wir die letzte Hochzeit am Riessersee im Jahr 2015 begleiten. Eine richtige Winterhochzeit sollte es werden, mit der Farbpalette eines frostigen Sonnenaufgangs an einem Wintermorgen. Schnee gab es zwar im Tal nicht, aber der Riessersee war gefroren und Alpspitze und Waxensteine präsentierten sich als Kulisse weiß verschneit. Beste…

Zeig mir mehr!

Rosarote Hochzeit im Dezember

Die vielleicht kleinste Hochzeit im Jahr 2015 kam fast zum Schluss. Die vorletzte Hochzeit in diesem Jahr bestand aus dem Brautpaar, Eltern und den kleinen Söhnen des Brautpaares, also vier Erwachsenen und zwei Zwergerln. Die Braut trug ein zauberhaftes rosa Dirndl und wünschte sich dazu passend einen herzförmigen Brautstrauß, was von Passiflori Blumen Penzberg mit…

Zeig mir mehr!

Winterhochzeit in Weiß und Beere

Mitte Dezember warten wir in diesem Jahr leider immer noch auf Schnee am Riessersee. Aber schön kalt ist es, der Riessersee ist schon gefroren und das Wettersteingebirge präsentiert sich weiß überzuckert. Auch ohne richtig viel Schnee eine schöne Kulisse für eine kleine Winterhochzeit im Familienkreis, zu der das Brautpaar noch fünf weitere Gäste geladen hatte. …

Zeig mir mehr!

Die Wärme einer Winterhochzeit

Eine Winterhochzeit wie aus dem Bilderbuch durften wir hier Ende November 2015 begleiten. Die standesamtliche Trauung fand am Nachmittag in München statt und danach machte sich die kleine Hochzeitsgesellschaft auf den Weg zu ihrer Hochzeitslocation Riessersee Hotel Resort nach Garmisch-Partenkirchen. Hier war Frau Holle eifrig dabei, ihre Betten auszuschütteln und bereitete dem Brautpaar mit seinen…

Zeig mir mehr!

Der erste Schnee – pünktlich zur Winterhochzeit

Eine Winterhochzeit in den Bergen sollte es werden, jedoch hielt das schöne Spätherbst-Wetter in diesem Jahr ungewöhnlich lange an. Doch am Tag vor der Hochzeit kam der ersehnte Temperatursturz und noch in der Nacht schneite es fast bis ins Tal. Am Hochzeitstag selbst fielen dann am späten Nachmittag die ersten Flocken in Garmisch-Partenkirchen und als…

Zeig mir mehr!

Ideen für die freie Trauung

Der Trend geht zur freien Trauung. Zwar setzt diese eine standesamtliche Trauung voraus, diese wird aber meistens im kleinen Kreis einen oder ein paar Tage vorab im kleinen Familienkreis zelebriert, während zur freien Trauungszeremonie dann alle Gäste geladen werden.  Wir haben einige Zeremonienmeister/innen im Portfolio, 2015 waren die Tiroler Hochzeitsredner außerordentlich beliebt. Auch einen Blogpost…

Zeig mir mehr!

Goldene November-Hochzeit

Eigentlich sollte es an diesem 6. November eine Winterhochzeit werden – aber das Wetter hatte andere Pläne. Doch dieser goldene Herbsttag mit einem tiefblauem Himmel, Sonnenschein und – Dank Föhn – angenehmen Temperaturen entschädigte reichlich. Und auch das Farbschema Weiß, Creme und Gold passte zum goldenen Sonnenschein genauso gut, wie es bei einer Winterhochzeit gepasst…

Zeig mir mehr!

Basteltipp: Schwarz-Weiß-Hochzeit

Zum Basteln für eine Hochzeit kann es viele Gründe geben: ein kleines Budget, der Wunsch, sich selbst mit einzubringen und kreativ zu werden, gemütliche Abende mit Freunden sinnvoll zu nutzen…  Da die Hochzeitshauptsaison nun zu Ende ist, zumindest bei uns am Riessersee, gibt es nun zwischendurch statt „Live Berichten“ auch immer wieder mal Ideen, Basteltipps…

Zeig mir mehr!

Einladung zum Blättertanz

Der Herbst ist vielleicht die schönste Jahreszeit in Garmisch-Partenkirchen. Die Hitze des Sommers ist im Herbstwind verflogen, die Luft ist klar und der Bergwald rund um den Riessersee verfärbt sich wie beim Indian Summer in leuchtendem Gelb und Orange und warmem Dunkelrot. Eine wunderbare Zeit zum Heiraten – und die Natur hält alles bereit für…

Zeig mir mehr!

Zünftig-bayerische Mittagshochzeit mit Edelweiss und Lebkuchen-Herzen

Strahlend blau präsentierte sich der Himmel über dem Riessersee an diesem Oktober-Morgen mit föhnig-weißen Wattewölkchen. Die Bergwälder färben sich bereits herbstlich bunt und der See spiegelte glasklar das Wettersteingebirge wieder – perfektes Hochzeitswetter! Den Brautstrauß hatte die Braut diesmal selbst organisiert, daher können wir dazu nicht viel sagen, aber Fotos haben wir natürlich: Die Trauung…

Zeig mir mehr!

Papierhochzeit – der 1. Hochzeitstag

Nach einer wunderschönen Hochzeitsfeier bei traumhaftem Herbstwetter im Oktober 2014 hatte sich dieses ehemalige Brautpaar entschlossen, im kleinen Kreis der Familie und engsten Freunde auch den ersten Hochzeitstag bei uns am Riessersee zu feiern, die „Papier-Hochzeit„. Eine Aufstellung aller Hochzeitstage und -jubiläen findet man übrigens bei Wikipedia. Gemeinsam verbrachte man schon im Vorfeld den Tag…

Zeig mir mehr!

Rich with love

Rich with love – reich an Liebe, das war dieses September-Wochenende wirklich. So blieb es auch nicht bei einer Trauung sondern es gab derer gleich zwei. Am Freitag wurde standesamtlich geheiratet, am Samstag gab es dann – mit erweitertem Gästekreis – eine freie Trauungszeremonie. Doch der Reihe nach.  Schon ab Mittwoch trafen das Brautpaar und…

Zeig mir mehr!

Brombeer & Apfelgrün – Herbsthochzeit am Riessersee

Ungewöhnlich kühl war es für Mitte September bei dieser Herbsthochzeit am Riessersee – aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Das Brautpaar war mit einigen Gästen bereits am Abend vorher angereist und so konnte die Braut am Morgen ganz entspannt zum Styling beim Friseursalon Setzer in Grainau gefahren werden.  Im Laufe des Vormittags reisten dann…

Zeig mir mehr!

Trachtenhochzeit im September in den Bergen

 Die Hochzeitsfeier, die ich Euch heute vorstellen möchte, begann am Donnerstag Abend mit einem „Get together“ in der Historischen Bobkantine am Riessersee. Die rund 40 Hochzeitsgäste waren alle bereits am Vortag der eigentlichen Hochzeitsfeierlichkeiten angereist und begaben sich, mit Regenschirmen bewaffnet – leider hatte es am frühen Abend bereits heftig zu regnen begonnen -, auf…

Zeig mir mehr!

Himmelblau & Erdbeerrot – eine Spätsommerhochzeit

Am Nachmittag im 7. Himmel(blau) schweben, mit Hortensien und frischem Grün, und am Abend rustikal in der Historischen Bobkantine am Riessersee feiern. Als Verbindung dieser beiden Themen diente der Brautstrauß – eine himmelblaue Hortensie mit einer roten Walderdbeeren-Ranke. Umgesetzt wurde diese Kreation von Passiflori Penzberg. Es war jetzt im Herbst schon etwas schwierig war, noch…

Zeig mir mehr!

Lavender Wedding – eine internationale Hochzeit in Lila

Gäste aus Großbritannien und Deutschland durften wir bei dieser Herbsthochzeit am Riessersee begrüßen. Zwar war das Wetter nicht optimal, aber immerhin gaben sich die Berge die Ehre und lugten am Nachmittag aus dem Wolkenbett hervor.  Während die Braut beim Styling war, wurde der Blumenschmuck von Passiflori ins Hotel geliefert. Diesmal gab es gleich zwei Brautsträuße,…

Zeig mir mehr!

Romantische September-Hochzeit mit Pariser Flair

Bereits am Morgen trafen an diesem kühlen Samstag im September Braut und Freundinnen zum „Getting ready“ im Riessersee Hotel ein. Perfekt gestylt ging es dann nach einem kleinen Mittagsimbiss zur Kirche, wo der Bräutigam bereits mit der Gesellschaft wartete. Nach der Trauung fuhr man gemeinsam zurück an den Riessersee, wo die Kaffeetafeln im Kaminzimmer des…

Zeig mir mehr!

LoveHansa – Flug ins Glück am Riessersee

Eine kleine Hochzeitsgesellschaft war es, die wir Anfang September bei uns willkommen heißen durften, fünfzehn und zwei Kinder. Das Motto war „Reise ins Glück mit LoveHansa„, ein Reise-Motto, das in Weiß und Grün in Kombination mit Beeren-Tönen von Rosa bis Lila umgesetzt werden sollte. Die Einladungen wurden vom Brautpaar selbst entworfen – in Form von…

Zeig mir mehr!

Sommerhochzeit am Riessersee

Ende August kann es in Garmisch-Partenkirchen manchmal schon herbstlich sein – aber dieser 29. August war ein würdiger Abschluss für den heißen Sommer 2015. Tiefblauer Himmel, Temperaturen um die 30 Grad und strahlender Sonnenschein waren ein perfekter Rahmen für eine Sommerhochzeit am Riessersee in den Bergen von Garmisch-Partenkirchen.  Das Hochzeits-Farbschema war eine Variation aus dunklem…

Zeig mir mehr!

Viele bunte Schmetterlinge…

Viele bunte Schmetterlinge und leuchtend bunte Sommerfarben wie Gelb, Orange und Rot – das war der Wunsch der Braut bei dieser Hochzeit im August.  Das Brautpaar war bereits am Vorabend angereist und am Hochzeitsmorgen gab es für die Braut zunächst einen Styling-Termin mit ihrer Schwester beim Friseursalon Setzer in Grainau.  Nach dem Ankleiden wurden dann…

Zeig mir mehr!

Kaminfeuer im August

Eine internationale Mischung war diese Hochzeit im Familienkreis. Die Braut indischer Abstammung – die Brautmutter trug einen wunderschönen blauen Sari – ist derzeit noch in San Francisco wohnhaft, wird aber nach der Hochzeit zu ihrem Bräutigam nach Garmisch-Partenkirchen ziehen. Geplant war eine Sommerhochzeit mitten im August aber nach einem Wettersturz am Vortag waren die Temperaturen…

Zeig mir mehr!

Lila Reise ins Glück

Das Motto „Reise“ und das Farbschema „Lila“ wurden bei dieser Hochzeit zum Gesamtkonzept kombiniert.  Zunächst erhielten alle Gäste vom Brautpaar selbst hergestellte „Time Line Cards“ unter der Überschrift „Eure Flugroute“ und natürlich in verschiedenen Violett-Tönen gehalten.  Zwar hatte es in der Nacht einen Wetterumschwung gegeben, der Morgen war fast schon herbstlich-kühl, jedoch schien bis zum…

Zeig mir mehr!

Ein außergewöhnlicher Heiratsantrag

Da wo eine Hochzeit an diesem Freitag endete, begann die Hochzeitsplanung für ein anderes Paar – mit dem Ja-Wort der Zukünftigen mitten auf dem Riessersee. Doch der Reihe nach.  Zum Abend hin hatte es bereits etwas abgekühlt, dennoch war es noch wunderbar warm und der Sonnenuntergang war der perfekte Rahmen für ein Candlelight-Dinner mitten auf…

Zeig mir mehr!

Drei Tage Sommerhochzeit…

Alles begann am Donnerstag mit der Verteilung der Willkommensgeschenke auf die Gäste-Zimmer. Es gab selbst eingekochte Erdbeermarmelade vom Brautpaar und da ich auch ein Glas bekommen haben – vielen Dank – darf ich sagen, sie war köstlich :). Dazu hatte das Brautpaar für jeden eine kleine Resort-Übersicht vorbereitet, auf der eingezeichnet war, wann wo was…

Zeig mir mehr!

Zartrosa Rosen für eine rosige Zukunft…

Diesmal durften wir eine sehr charmante, russische Hochzeit begleiten. Für die Feierlichkeiten wurde das Seehaus nebstTerrasse vom Brautpaar den ganzen Tag exclusiv gemietet, damit man in ganz privatem Rahmen völlig ungestört feiern konnte. Die Sonne strahlte vom blauen Sommerhimmel auf das Wettersteingebirge und den Riessersee und bildete den perfekten Rahmen für das Brautstrauß-Shooting. Der rund gebundene…

Zeig mir mehr!

Lila Schmetterlinge im Bauch

Eine traumhafte Sommerhochzeit in Creme, Grün und mit lila Schmetterlingen überall durften wir am 5. August 2015 begleiten. Schon die Hochzeits-Einladungen waren etwas Besonderes, bestanden sie doch aus mehreren Karten, die mit einem Knopf oben zusammengehalten wurden und so umfangreiche Informationen zur Hochzeit und dem geplanten Ablauf ermöglichten. Das Thema „lila Schmetterlinge“ zog sich dann…

Zeig mir mehr!

Traufe – Trauung und Taufe auf dem Riessersee

Diesmal durften wir am Riessersee nicht „nur“ eine Hochzeitsfeier ausrichten  sondern es fand zeitgleich mit der evangelischen Trauung auf dem See auch die Taufe des kleinen Töchterchens des Brautpaares statt. Als Farbschema wurde für die Traufe eine Kombination aus Nude, Blush und sehr zartem Pfirsich und Rosé gewählt. Eine Hochzeit auf dem Floss gab es…

Zeig mir mehr!

Sanfte Sommerfarben – Hochzeit in Pfirsich & Rosé

Eine Hochzeit Ende Juli am Riessersee und der bayerische Himmel über den Waxensteinen in Garmisch-Partenkirchen präsentierte sich am Morgen in strahlendem Weiß-Blau – die perfekte Kulisse für ein Brautstrauß-Shooting ♥. Das Brautbouquet – wie der gesamte Blumenschmuck von Passiflori Penzberg – war in zarten Pastellfarben gehalten, Pfirsichfarbene Rosen, cremefarbenen Blüten, dazu Altrosa und sommerliche Kamillenblüten,…

Zeig mir mehr!

Catholic church wedding in Garmisch-Partenkirchen, Bavaria

In addition to my post civil wedding in Germany, Bavaria, find here some information about a catholic church wedding in Garmisch-Partenkirchen, Bavaria, Germany.  First item on the „to do“ list is to find a church and make a reservation for your wedding date.  The catholic churches of Garmisch (and surroundings):  Maria Himmelfahrt, Partenkirchen Pfarrkirche St.…

Zeig mir mehr!

Blau blüht der Enzian – und etwas Blaues muss schon sein…

Ein Blick aus dem Fenster der Hochzeitssuite im Seehaus am Riessersee versprach einen traumhaften Sommertag – und das Versprechen wurde gehalten, es wurde eine fantastische Sommerhochzeit am See.  Der Farbcode für die Hochzeit an diesem herrlichen Sommertag war ein sattes Enzianblau in Kombination mit einem frischen Apfelgrün. Als Hochzeitsblume wurde der Enzian gewählt, was in…

Zeig mir mehr!

Shades of Blue

Eine kleine Hochzeit im familiären Kreis fand Ende Juni bei uns am Riessersee statt. Das Brautpaar mit Eltern hatte dafür den Weg aus den USA zu uns nach Garmisch-Partenkirchen gefunden, um hier zu heiraten. Als Farbthema wurde „Shades of Blue“ gewählt, wobei die Hauptrolle Türkis und Hellblau spielen sollten, Wasserfarben, die den „Sommer am See“…

Zeig mir mehr!

Rosen-Hochzeit mit sommerlichem Donnerwetter

Das Wetter an diesem 27. Juni war völlig unberechenbar, eine Gewitterfront nach der anderen zog über das Wettersteingebirge, immer wieder unterbrochen von strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen, die zur nächsten Blitz & Donner-Vorstellung führten. Der große Wunsch der Braut war jedoch eine Trauung direkt am Wasser, unter freiem Himmel, und wir wollten hier am Riessersee…

Zeig mir mehr!

99 Luftballons und rosa Hochzeitsträume

Alles begann am Morgen mit 99 helium-gefüllten Ballons in Perlmuttweiß und glänzendem Rosa. Sie sollten während dem Empfang am Nachmittag mit guten Wünschen für das Brautpaar in den Himmel steigen – also verbrachte ich den Freitag Vormittag im Seehaus mit einer Flasche Helium, zwei Tüten voll Ballons und jeder Menge Heftpflaster für meine Finger –…

Zeig mir mehr!

Königlich-bayerische Hochzeit in Garmisch-Partenkirchen

Zum Heiraten ist es nie zu spät – der lebende und liebende Beweis dafür war bei dieser Hochzeit im Juni das Brautpaar, das sich mit Mitte siebzig zu diesem wundervollen Schritt entschieden hatte.  Traditionell sollte es sein, bayerisch und „a g´scheide Feier“. Das Brautpaar würde in Tracht heiraten, die Dirndl-Farben der Braut – ein handbesticktes…

Zeig mir mehr!

Semper Vivum – Immer lebend – immer liebend…

Sempervivum, auch Hauswurz oder Succulenten genannt, waren diesmal das Herzstück der Hochzeitsdekoration. Ausgehend vom Farbschema Olive, Graugrün, Apricot und Orange zog sich diese besondere Pflanze, deren Name „immer lebendig“ oder „immer lebend“ bedeutet, wie ein roter Faden durch den Tag. Besonders schön fand ich dabei den Gedanken, dass die Succulenten später im Steingarten des Brautpaares und…

Zeig mir mehr!

Pink & Apfelgrün contra Mairegen

…and the winner is: Das Farbkonzept! Die frisch-fröhliche Farbskala dieser Hochzeit im Mai hat ganz eindeutig über den trüben Regentag triumphiert. Get together… Die Hochzeitsfeierlichkeiten begannen bereits am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen im rustikal-bayerischen Restaurant „Alter Bob“ im Haupthaus des Riessersee Hotel Resorts. An diesem Abend war erst ein kleiner Teil der Gäste anwesend,…

Zeig mir mehr!

Pfingsthochzeit

Eine Hochzeit am Pfingstsonntag – was wäre also passender, als die Pfingstrose als Hochzeitsblume zu wählen? So ganz nebenbei hat die Pfingstrose auch sehr passende Bedeutungen: Als Rose ohne Dornen oder Marienblume symbolisiert sie die Liebe, in Japan beispielsweise auch die weibliche Schönheit. Sie ist in vielen Schattierungen, von Apricot, Rosa, Rosé, Dunkelrot über Gelbtöne…

Zeig mir mehr!

Motto-Hochzeit im Mai

Into the blue, on a pink cloud, up to a silver sparkling future! So lautete das Motto einer wunderschönen Mai-Hochzeit. Die gesamte Farblinie war auf das Motto der Hochzeit ausgerichtet, die Hochzeitsfarben Eisblau, kühles Rosé und Matt-Silber. Für das Funkeln sorgten viele Glitzersteine, geschliffene Glas-Diamanten und Perlkies.  Der Brautstrauß Blaue Hortensien, rosa Pfingstrosen, locker und…

Zeig mir mehr!

Für Dich solls rote Rosen regnen…

Unter diesem Motto stand unsere erste Sommerhochzeit am 9. Mai 2015. Die Dekoration sollte von klassischer Eleganz sein, dunkelrote Rosen in Kombination mit Cremeweiß wurden als Leitmotiv für die Hochzeitsfeierlichkeiten gewählt. Samtrote Rosen – die Basis für die Dekoration Los ging´s am Morgen mit der Dekoration für das Brautauto. Da die Hochzeit nicht im Resort…

Zeig mir mehr!

Grüne Hochzeiten – umweltbewusst heiraten

Immer öfter erlebe ich Brautpaare, die in Ihre Hochzeitsplanungen auch die Umweltverträglichkeit mit einbeziehen. In den Vereinigten Staaten sind „Green weedings“ schon sehr verbreitet, bei uns eher noch verhalten aber zunehmend.  Die komplette Hochzeitsplanung auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt abzustimmen ist sicher möglich, aber nicht einfach. Ich möchte hier einfach ein paar Tipps und…

Zeig mir mehr!

Hochzeitsmusik: DJ oder Band – live oder „Konserve“?

In erster Linie ist Hochzeitsmusik Geschmackssache. Meist entscheidet es sich, wenn man eine Band oder einen DJ live erlebt, auf einer Party oder der Hochzeit von Freunden beispielsweise. Wenn sich diese Gelegenheit nicht bietet, kann man als Brautpaar auch interessante „Kandidaten“ – eine Vorauswahl lässt sich meistens an Hand von Hörproben auf den jeweiligen Websites…

Zeig mir mehr!

Kleine Hochzeitsgäste

Kinder sind der Sonnenschein auf jeder Hochzeitsfeier. Überall im World Wide Web finden sich Bilder von zuckersüßen Blumenkindern, lachenden Gesichtern und strahlenden Kinderaugen bei Hochzeitsfeiern. Aber wer Kinder hat – oder schon mal Babysitter war – weiß, dass das nicht der Standard ist. Kinder wollen beschäftigt werden, sie brauchen Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung und wenn…

Zeig mir mehr!

Das Budget ist nicht sexy…

„Über Geld spricht man nicht. Man hat es.“, so sagt ein Sprichwort. Aber wer hat es schon unbegrenzt? Und darum ist es wichtig, darüber zu sprechen, gerade wenn es um die Planung einer so wichtigen Sache wie Ihrer Hochzeit geht.  Es fängt damit an, erst einmal festzustellen, wieviel Geld einem insgesamt zur Verfügung steht. Was…

Zeig mir mehr!

Rund um die Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte – ein Höhepunkt auf jeder Hochzeitsfeier. Um die Hochzeitstorte und deren Anschnitt ranken sich viele Geschichten und Traditionen, die auch von Land zu Land variieren, ein paar Beispiele: Braut und Bräutigam schneiden die Torte gemeinsam an. Wer dabei die Hand oben hat, hat in der Ehe zukünftig das sagen. Inzwischen sind viele Brautpaare…

Zeig mir mehr!

Make the max – but don´t make more…

Make the max – but don´t make more… Vor ein paar Jahren hat mir das mal ein Bräutigam gesagt. Er und seine zukünftige Frau wollten das Beste – aber bitte nicht mehr. Ich habe lange darüber nachgedacht. Natürlich wollen wir das Beste für alle unsere Brautpaare. Aber was ist das kleine Quentchen zuviel, was heißt…

Zeig mir mehr!

Kirche, Standesamt oder freie Trauung?

Eine Grundsatzfrage: Heiraten wir im Standesamt, in der Kirche – wollen wir beides? Oder ziehen wir doch eine freie Trauung vor, bei der wir Ort und Zeit selbst definieren können?  Von der Art und dem Zeitpunkt der Trauung hängt auch die restliche (Zeit-)Planung des Hochzeitstages ab, daher sollte dies wohl überlegt sein.  Ich habe hier…

Zeig mir mehr!